"Technische Hilfe 0 - Tier klein", Ruheweg

16.01.2023 17:07 Uhr Holzhausen-Externsteine

Am 16.01.2023 wurde die Feuerwehr Horn-Bad Meinberg um 17:07 Uhr mit dem Stichwort "Technische Hilfe o - Tier klein" alarmiert. Eine noch recht junge Katze war in eine Tanne geklettert. Dort saß sie dann seit etwa 3-4 Std. in ca. 18m Höhe und traute sich augenscheinlich nicht mehr von alleine herunter. Daraufhin wurde um 17:07 zunächst der Kommandodienst alarmiert. Um 17:34 Uhr wurde dann entschieden, eine Rettung der Katze mittels Drehleiter einzuleiten. Nachdem die Drehleiter positioniert wurde, mussten zunächst mehrere Äste der Tanne entfernt werden, um annähernd in die Nähe der Katze zu gelangen. Je näher man sich der Katze jedoch näherte, desto mehr wurde sie scheinbar verunsichert und zog sich auf die andere Seite des Baumstammes bzw. im weiteren Verlauf noch weitere 5 m in die Höhe zurück. Daraufhin wurden die Maßnahmen unterbrochen, um die Katze nicht weiter zu verunsichern. In Absprache mit den Besitzern wurden die Versuche eingestellt.