"Technische Hilfe 1 - Evakuierung eines Zugs", Weißdornweg

19.10.2023 08:59 Uhr Schmedissen

Am 19.10.2023 wurde die Feuerwehr Horn-Bad Meinberg um 8:59 Uhr zu der Evakuierung eines Zugs alarmiert. Aufgrund eines Schadens an der Oberleitung war ein Zug auf offener Strecke stehen geblieben. Im Zug befanden sich zu diesem Zeitpunkt 69 Personen. Der ebenfalls alarmierte Notfallmanager der Deutsche Bahn Personenverkehr veranlasste die Streckensperrung sowie Freischaltung der Oberleitung. Zudem wurde diese vor und hinter dem Zug geerdet.
Im weiteren Verlauf wurde ein Ersatzzug geordert. Die Maßnahmen der Feuerwehr beschränkten sich darauf, den Passagieren eine sichere Umstiegsmöglichkeit vom defekten in den Ersatz-Zug zu gewährleisten. Da der Zug etwa 200m jenseits der nächsten befestigten Straße stand, wurden Rettungsplattformen, tragbare Leitern sowie Bohlen eingesetzt und an den jeweiligen Zügen aufgebaut.
Nach Abschluss der Evakuierung Rückbau aller getroffenen Maßnahmen und Einsatzende Feuerwehr.