"Technische Hilfe 1 - Tragehilfe über DLK", Mauerstraße

02.10.2022 13:40 Uhr Horn

Am 02.10.2022 wurde die Feuerwehr um 13:40 Uhr zur Unterstützung des Rettungsdienstes alarmiert. Die Besatzung des RTW sowie ein Notarzt befanden sich bereits vor Ort. Aufgrund der räumlichen Verhältnisse war ein Transport der Person über die Treppe nicht möglich. Somit wurde die Drehleiter zur Unterstützung alarmiert.
Draußen war die Situation allerdings nur bedingt besser. Beengte Straßenverhältnisse, parkende PKW‘s sowie weitere Hindernisse wie Bäume und Vordächer machten das Aufstellen der Drehleiter in die richtige Position zu einem wahrhaften Puzzle. Mit ordentlichem Geschick gelang es dennoch, die Drehleiter entsprechend korrekt zu platzieren. Somit konnte die Person mittels Krankentragelagerung und Schleifkorbtrage aus dem Obergeschoss gerettet werden. Auf dem Boden angekommen wurde sie auf die bereitstehende Fahrtrage des Rettungswagen umgelagert. Somit konnten die Maßnahmen seitens der Feuerwehr zurückgenommen werden.

• Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug (HLF 20)