"Technische Hilfe 2 - Tierrettung groß", Steinheimer Straße

04.03.2022 18:13 Uhr Billerbeck

Am Freitag Abend wurde die Feuerwehr Horn- Bad Meinberg um 18:13 Uhr mit dem Stichwort „TH2- Tierrettung groß“ alarmiert.
Bereits auf der Anfahrt wurde mitgeteilt, dass ein Pferd fast vollständig in einem Teich versunken sein soll und sich die Einsatzstelle ca. 200m von der nächsten befahrbaren Straße befindet.
An der Einsatzstelle bestätigte sich die gemeldete Lage. Ein ca. 650 kg schweres Pferd war bereits mit den Hinterläufen und dem Schweif komplett im Schlamm versunken. Lediglich Kopf, Vorderläufe und Brust schauten noch aus dem Schlamm.
Unklar war, wie lange sich das Pferd bereits in dieser Situation befand.
Schwierigkeiten bereiteten die exponierte Lage mit schlammigen und daher sehr rutschigem Untergrund sowie die Entfernung zur nächsten befahrbaren Straße (ca. 250 m).
Mit feuerwehr-technischem Gerät sowie unter Zuhilfenahme von land- und forstwirtschaftlichen Geräten konnte das Pferd nach ca. 45 min. aus seiner misslichen Lage befreit werden.
Daraufhin wurde es umgehend von zwei ebenfalls anwesenden Veterinären sowie dem Kreisveterinäramt untersucht und medizinisch versorgt.
Mit Hilfe von Handtüchern und Decken wurde das Pferd grob vom Schlamm befreit und gewärmt. Hierzu wurden auch mehrere Strohbunde um und unter das Pferd verteilt, um es zu wärmen.
Allerdings war das Pferd durch die Situation bereits sehr geschwächt.
Trotz aller Maßnahmen und Bemühungen konnte leider keine Besserung des Zustandes erreicht werden. Letztendlich musste das Pferd erlöst und vom Tierarzt eingeschläfert werden.

• Löschgruppenfahrzeug (LF 10)
  • Mannschaftstransportfahrzeug (MTF)
  • Rüstwagen (RW 2)