"Technische Hilfe MiG - Person im Wasser", Silbermühle

24.08.2022 17:07 Uhr Leopoldstal

Am 24.08.2022 wurde die Feuerwehr Horn-Bad Meinber um 17:07 Uhr mit dem Stichwort "Technische Hilfe Menschenleben in Gefahr - Person im Wasser" alarmiert. Ein Kind wurde an einer Lokalität vermisst. Angrenzend befindet sich direkt ein großer Teich. Die Befürchtung bestand darin, dass das Kind ins Wasser gefallen und sich nicht mehr aus eigener Kraft retten konnte. Parallel zu den Kräften wurde ebenfalls Rettungsdienst mit Notarzt sowie die Spezialeinheit “Wasserrettung/Taucher” der Feuerwehr der Stadt Lemgo alarmiert.
Bei Eintreffen der ersten Kräfte war auf Sicht keine Person im Wasser zu erkennen. Daraufhin wurde unverzüglich das Schnell-Einsatz-Boot zu Wasser gelassen. Vom Wasser aus und von Land wurde das Gewässer abgesucht.
Bereits wenige Minuten später kam die erste Meldung, dass das Kind sich im Wald, und nicht im Gewässer, aufhält. Bis zur endgültigen Bestätigung wurde dennoch die Suche im Wasser fortgesetzt.
Glücklicherweise wurde das Kind im Wald angetroffen. Nach einer kurzen Untersuchung durch den Rettungsdienst konnte das Kind unversehrt und munter an den Vater übergeben werden.
Die Maßnahmen seitens der Feuerwehr wurden daraufhin zurückgenommen.

• Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF-W)
  • Rüstwagen (RW 2)
  • Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug (HLF 20)