"Technische Hilfe - Person klemmt Verkehrsunfall", Ostwestfalenstraße

04.01.2023 18:54 Uhr Belle

Am 04.01.2023 wurde um 18:54 Uhr die Feuerwehr Horn-Bad Meinberg zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen zwei PKW auf die Ostwestfalenstraße (B252) alarmiert. Bereits auf der Anfahrt wurde von einer eingeklemmten Person sowie zwei weiteren betroffenen Personen informiert.
An der Einsatzstelle konnte die Lage bestätigt werden. Es handelte sich um einen Frontalunfall zwischen zwei PKW. Zwei verletzte Personen, darunter ein zweijähriges Kind, konnten den einen PKW bereits aus eigener Kraft verlassen. Im zweiten PKW war noch eine Person massiv eingeklemmt.
Unmittelbar wurde, parallel zur medizinischen Versorgung durch den Rettungsdienst, die technische Rettung eingeleitet sowie der Brandschutz sichergestellt. Das Fahrzeug wurde gesichert und stabilisiert. In enger Absprache mit dem Rettungsdienst wurde eine patientenschonende Rettung angestrebt. Hierfür wurde mittels hydraulischem Rettungsgerät u.a. das Fahrzeugdach von der Karosserie getrennt. Die Person konnte nach ca. 50 min. aus dem KfZ befreit und an den Rettungsdienst übergeben werden. Die Patienten wurden mittels drei RTW in umliegende Kliniken transportiert.

• Löschgruppenfahrzeug (LF 10)
  • Mehrzweckfahrzeug (MZF)
  • Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug (HLF 20)
  • Rüstwagen (RW 2)