"TH Person klemmt 2 - Verkehrsunfall mehrere Personen eingeklemmt", Bundesstraße 1

07.02.2024 07:49 Uhr Horn

Zu einem schweren Verkehrsunfall wurde die Feuerwehr, sowie der Rettungsdienst und die Polizei auf die B1 alarmiert.
Aus bislang ungeklärter Ursache waren dort insgesamt 3 PKW, darunter ein E-Fahrzeug, sowie ein LKW teils frontal miteinander kollidiert.
Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte zeichnete sich ein unübersichtliches Lagebild dar. In insgesamt 3 Fahrzeugen befanden sich mehrere eingeklemmte Personen. Bei 3 Personen konnte bereits zu Beginn leider lediglich nur noch der Tod festgestellt werden.
Eine weitere Person wurde unverzüglich mit technischer Rettung aus dem Fahrzeug befreit und an den Rettungsdienst übergeben. Ein primär alarmierter Rettungshubschrauber konnte auf dem Anflug zum Einsatzort abbestellt werden.
Parallel wurde durch die Feuerwehr der Brandschutz an der Einsatzstelle sichergestellt.
In enger Abstimmung mit der Polizei wurde die technische Bergung der verstorbenen Personen eingeleitet. Durch die massive Unfallkinetik waren die Personen massivst in den Fahrzeugen eingeklemmt.
Trotz Einsatz von hydraulischen Rettungsgeräten konnte die Bergung erst nach ca. 1,5 Std. abgeschlossen werden.
Abschließend wurde die Fahrbahn noch gesäubert und durch ein Spezialunternehmen gereinigt.
Auf der Wache wurde aufgrund des nicht alltäglichen Einsatzes eine intensive Nachbesprechung mit allen Einsatzkräften durchgeführt. Hierfür wurde bereits im Vorfeld Kontakt zu einem PSU-Team der Feuerwehr Detmold aufgenommen, die diese Gespräche begleitet als auch geführt haben.
Die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr konnte gegen 21:30 Uhr wiederhergestellt werden.
Vor Ort befanden sich 47 Kräfte der Feuerwehr, 4 Rettungswagen des Bevölkerungsschutz Kreis Lippe sowie Feuerwehr Detmold, 3 NEF aus Detmold, Steinheim und der Feuerwehr Paderborn, OrgL RD und LNA. Die Polizei NRW Lippe war mit mehreren Streifenwagen vor Ort. Zudem informierte sich auch der Kreisbrandmeister des Kreis Lippe an der Einsatzstelle.