"Wohnungsbrand - Menschenleben in Gefahr", Hermannsweg

16.11.2022 03:36 Uhr Bad Meinberg

Am 16.11.2022 wurden wir um 03:36 Uhr mit dem Stichwort „Wohnungsbrand-Menschenleben in Gefahr“ alarmiert. Im Stadtteil Bad Meinberg kam es aus bislang ungeklärter Ursache zu einem ausgedehnten Zimmerbrand.
Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte von außen eine Rauchentwicklung im 1.OG bestätigt werden. Auf der Gebäuderückseite war zudem Flammenschein sichtbar.
Sofort machten sich mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz zur Personenrettung und Brandbekämpfung auf den Weg in das Gebäude.
Vor dem Gebäude wurde die Drehleiter, sowie auf der Rückseite tragbare Leitern in Stellung gebracht.
Durch die vorgehenden Trupps wurde die Tür zur Brandwohnung gewaltsam geöffnet. Die Bewohnerin wurde aufgefunden und unverzüglich ins Freie verbracht. Dort wurde sie dem Rettungsdienst übergeben. Leider kam für sie jegliche Hilfe zu spät, der anwesende Notarzt konnte nur noch den Tod feststellen.
Parallel wurden 5 weitere Personen, darunter eine bettlägerige Person, teils mit Brandfluchthauben aus dem Gebäude gerettet. Diese wurden in eine in unmittelbarer Nähe befindliche Pflegeeinrichtung untergebracht und dort von Rettungsdienst, Feuerwehr sowie Pflegepersonal betreut.
In der Wohnung brannten diverse Einrichtungsgegenstände. Diese wurden durch ein C-Rohr im Innenangriff abgelöscht. Vor dem Gebäude wurde eine Überdruckbelüftung vorgenommen, um den Treppenraum weiter rauchfrei halten zu können.
Nach erfolgreicher Brandbekämpfung und Nachkontrolle mittels Wärmebildkamera wurde eine umfangreiche Belüftung der Wohnung eingeleitet.
Abschließend wurde die Brandwohnung an die Polizei sowie Kriminalpolizei übergeben. Diese hat die Ermittlungen zu dem tragischen Unglück aufgenommen.

• Tanklöschfahrzeug (TLF 4000)
  • Löschgruppenfahrzeug (LF 10)
  • Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug (HLF 20)

Rettungsdienst, Polizei